04.07. * 15-16:30 Uhr * Nintendo-Switch-Nachmittag
Wer gern Nintendo-Switch spielt oder es einmal ausprobieren möchte, kann am Donnerstag, 04.07., die Gelegenheit dazu. In der Aula wird ein Überraschungsspiel auf der großen Leinwand gespielt.
Anmeldung: kinderbibliothek@rudolstadt.de oder 03672/486421

15.-17.07. * 9-12 Uhr * Mein Minibuch - Workshop
Du magst Bücher? Du bist kreativ und zwischen 8 – 12 Jahre alt? Dann ist der Workshop mit Anna-Maria Oeser genau richtig für dich. Mit vielen tollen Materialien wird sie zeigen, wie man sein eigenes Miniaturbuch selber herstellen kann. Auch den Inhalt bestimmt ihr.
Teilnehmerzahl: max. 10
Anmeldung: kinderbibliothek@rudolstadt.de oder 03672/486421

22.-25.07. * 9-16 Uhr * Stadt-Schwärmereien 
In dem Stadtschwärmer-Rudolstadt-Projekt lernen Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 eine Audioguide-App zu den Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt zu produzieren - für iOS und Android samt GPS-geführter Karte. Im letzten Workshop wurde beispielsweise das Schillerhaus als Hörstation ausgesucht. Die Teilnehmenden haben Infos und Hintergründe zu Friedrich Schiller recherchiert, passende Geräusche aufgenommen, Interviewtechniken geprobt und ein Interview mit dem Leiter des Schillerhauses geführt, Fotos gemacht, Texte geschrieben, eingesprochen und vertont. Das Fazit der Kinder: "Wir haben viel über Schiller gelernt und hatten viel Spaß." In diesem Sommerferien-Workshop wählen die Kinder und Jugendlichen eine andere spannende Station in Rudolstadt aus.
Anmeldung: kinderbibliothek@rudolstadt.de oder 03672/486421
Kostenfrei. Für Verpflegung wird gesorgt.
Die Veranstaltung wird finanziert von Kultur macht stark.