Juni

Juni

mehr »»

Dienstag * 07.06. * 16.00 Uhr * Ohren gespitzt!

Geschichten für Kinder zum Zuhören (3+)

Passend zur sommerlichen Vorlesezeit stellt Peter Merten die Geschichte „Paul und Opa fahren Rad“ von Karsten Teich vor. Sein rotes Klapprad darf dabei nicht fehlen und so bringt er es einfach mit. Paul macht Ferien bei Opa auf dem Land. Opa ist super - das Land nicht so sehr: kein Internet, kein Kino, und Opa hat noch nicht einmal ein Auto! Doch dann entdecken die beiden ein rotes Klapprad im Straßengraben. Gemeinsam machen sie das Fahrrad wieder... mehr »»

Mittwoch * 08.06. * 19.30 Uhr * Konzert

Wade Fernandez

Der Musiker Wade Fernandez und sein Sohn Quintin gehören zum Volk der Menominee (USA). In ihrem Programm „E-Gitarre trifft indianische Flöten“ weben sie einen Klangteppich und nehmen Anleihen aus Jazz, Folk sowie Rock. Wenn Wade Fernandez die Saiten der E-Gitarre vibrieren lässt, ist die Begeisterung groß. Und wenn er dann noch gleichzeitig die Flöte spielt, sind die Zuschauer einfach hingerissen. Dabei untermalt Quintin den... mehr »»

Donnerstag * 09.06. * 19.00 Uhr * Lesung

Stefan Jahn: Fahr‘ mit mir in den Urlaub, nur einen Tag

Der Weltenbummler und Rudolstädter Stefan Jahn unternahm einige Reisen, von denen er auf amüsante und ehrliche Weise an dem Abend berichten wird. Wahre Geschichten mischen sich dabei geschmackvoll mit teils erfundenen Personen und ernsten Begebenheiten, die erst nach der Wende als Probleme erlebt werden konnten. Fünf Geschichten werden erzählt, in denen sich Kurioses, Spannendes und Witziges zuträgt. Eintritt frei. mehr »»

Samstag * 11.06. * 9–15 Uhr * Ausstellung

Spuren e.V.: Kriegsende 1945 (Ausstellung und Gespräch)

Das „History Mobile“ (ein umfunktioniertes Paketauto) informiert mit einer Ausstellung über das Kriegsende 1945 und die Alltagsgeschichten aus Thüringer Gemeinden. Vor Ort sollen gleichzeitig Gespräche mit Menschen stattfinden, die diese Zeit erlebt haben oder wissen, wie ihre Vorfahren diese Zeit wahrgenommen haben. Diese Gespräche werden dokumentiert, um sie Teil der Ausstellung werden zu lassen. Kommen Sie also gern vorbei, um die... mehr »»

Dienstag * 14.06. * 16.00 Uhr * BücherBühne

Das Dschungelbuch

Endlich ein Sommertheater für Kinder auf der Schlossterrasse der Heidecksburg! Wer sich vom Premierenfieber anstecken lassen möchte, ist bei der BücherBühne in der Stadtbibliothek genau richtig. Kurz bevor ein neues Kinderstück auf die Bühne kommt, stellt Theaterpädagogin Friederike Dumke mit Spielerinnen und Spielern des TheaterJugendClubs das Theaterstück vor. Diesmal geht es um das Kinderstück „Das... mehr »»

Mittwoch * 15.06. * 19.00 Uhr * Vortrag

Hans-Joachim Kertscher: Begegnungen mit der Antike

Im Zeitalter der Aufklärung suchten die führenden Köpfe nach geeigneten Vorbildern, an denen sich das erstarkende Bürgertum orientieren konnte.  Für das Verständnis der literarischen Werke waren geeignete Übertragungen ins Deutsche erforderlich. An der Übersetzung des griechischen Hexameters in einen deutschen schieden sich jedoch die Geister. Prof. Dr. Hans -Joachim Kertscher stellt die Übersetzungs-Modelle von vier... mehr »»

Donnerstag * 16.06. * 15-17 Uhr * Tüftlerzeit

Tüftlerzeit

Die Tüftlerzeit ist ein offenes Angebot für Tüftler (ab 8) und wird in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Rudolstadt einmal im Monat in der Aula der Stadtbibliothek durchgeführt. Dabei gibt es immer etwas Neues in den Bereichen Elektronik, Programmierung oder Technik zu entdecken. Voranmeldung: kinderbibliothek@rudolstadt.de oder 03672/486421. mehr »»

Dienstag * 21.06. * 18.00 Uhr * Veranstaltung

Dr. Frithjof Reinhardt: Philosophisches Frühstück – am Abend serviert

Mit der Entdeckung der Zukunft als Zeitraum war die Idee des Fortschritts verbunden. Im 19. und 20. Jahrhundert bestimmte die Fortschrittsidee das Denken sehr vieler Menschen. Am Ende des 20. und vollends am Beginn des 21. Jahrhunderts wachsen die kritischen Nachfragen. Der Zusammenhang zwischen der Zukunfts- und Fortschrittsidee soll kurz nachgezeichnet werden, um deren Modifikationen herauszuarbeiten. Danach wird der Frage nachgegangen, welches Verständnis... mehr »»

Samstag * 25.06. * 19.00 Uhr * Lesung

Grit Lemke: Kinder von Hoy

Zwischen dem 17. und 23. September 1991 kommt es im sächsischen Hoyerswerda zu massiven rassistischen Ausschreitungen. In ihrem dokumentarischen Roman kehrt die Regisseurin und Autorin Grit Lemke an den Ort ihrer Kindheit zurück. Wie viele andere auch, kommt Lemke in den 60er- und 70er-Jahren mit ihren Eltern nach Hoyerswerda. Nach der Wende erlebt sie den Niedergang der einstigen DDR-Musterstadt. "Kinder von Hoy" ist eines der besten Bücher, die... mehr »»

Donnerstag * 30.06. * 19 Uhr * Musik

Andreas Schirneck: 80 Jahre Klaus Renft – eine Hommage (Musik und Gespräch)

Sollte es jemals eine ostdeutsche Rocklegende gegeben haben, dann war das zweifellos Klaus Renft. Der Thüringer Musiker Schirneck nimmt den 80. Geburtstag Renfts zum Anlass, selten gezeigte Fotos und Originaldokumente aus dem Privatarchiv zu zeigen. Dabei geht es natürlich um die Bedeutung Renfts für die Rockmusik in Deutschland, aber auch um die legendäre Trinkfestigkeit oder um Renft als Frauenheld. Im Wechsel spielt Schirneck einige... mehr »»

Nachschlagen bei Brockhaus
Filme streamen mit deiner Bibliothek
Groe Geschichten fr kleine Leute

Öffnungszeiten

Montag

13.00 bis 18.00 Uhr

Dienstag

10.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

13.00 bis 18.00 Uhr

Freitag

10.00 bis 16.00 Uhr

Samstag

09.00 bis 12.00 Uhr

 


Kontakt

Tel.: 03672 486-420
Fax: 03672 486-430
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz