Tipp des Monats Juni

An dieser Stelle empfehlen MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek monatlich im Wechsel aktuelle Neuzugänge aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, CD/DVD/Spiel in unserem Bestand. Jetzt heißt es schnell sein, wer zuerst da ist, kann gleich in faszinierende Welten eintauchen. Ansonsten einfach warten, bis das Medium wieder ausleihbar ist oder dieses vorbestellen.

buchkatalog.de

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht (5+)

von Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz, Illustrationen von Barbara Scholz

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderbuchpreis 2023 (Platz 1)

Ein lustig-turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Familienbande und einen wunderbaren Sommer. Das neue Vorlesebuch des Erfolgs-Duos Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz.

Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Doch manche Leute wollen sich einfach nicht von ihr helfen lassen. Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren. Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichsten Hängebauchschwein der Welt, müsste das doch zu ändern sein! Leider geht Karlchens Hilfsaktion schief. Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich, was bedeutet: Karlchen muss im Wäschezimmer Socken sortieren. Dabei hat Karlchen gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann. Und diesmal klappt es bestimmt!

Karlchen hilft der Lehrerin - ob sie will oder nicht (Band 2) (5+)

[buchkatalog.de]

buchkatalog.de

Das Museum der unnützen Körperteile: warum du heute noch Weisheitszähne, Schluckauf oder Gänsehaut bekommst (8+)

von Rachel Poliquin; illustriert von Clayton Hanmer; aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi

Warum zuckst du manchmal beim Einschlafen zusammen? Wieso bekommst du Gänsehaut bei Kälte und schrumpelige Finger im Wasser? Was kann der Blinddarm noch, außer sich zu entzünden? Warum ist der menschliche Kiefer so stark geschrumpft, dass die Weisheitszähne keinen Platz mehr haben? Viele Organe und Reaktionen unseres Körpers sind Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, die heute vollkommen unnütz erscheinen. Manche haben tatsächlich keine Funktion mehr, andere sind überraschend sinnvoll und alle unglaublich interessant! Willkommen im Museum der menschlichen Evolution!

[buchkatalog.de]

buchkatalog.de

Freischwimmen: Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen: 4 CDs, 331 Minuten (10+)

(Cyms Geschichte Band 1)

von Adam Baron, Gelesen von Julian Greis

Cym ist noch nie geschwommen - kein einziges Mal. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits - wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben auf den Kopf stellt. Doch das Beste ist, dass er dadurch echte Freunde gewinnt.

Eine einfühlsame Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem die Erwachsenen nichts sagen. Eine ergreifende Familiengeschichte. Und eine Geschichte, die trotzdem Raum zum Lachen lässt.

Weitere Teile:

Auftauchen:  Für Rettung ist es nie zu spät. Lesung 449 Min. (Cyms Geschichte Bd.2)

Atemlos: Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon. Lesung. 447 Min. (Cyms Geschichte Bd.3)

[buchkatalog.de]